Dienstag, 12. März 2013

Lochkamera die zweite

Jetzt haben wir ja lange gewartet, und ich habe mir besonders viel Mühe beim Entwickeln gegeben. Hier das Ergebnis.
Erst einmal das Bild im schönen Kaffee-Braunton:
Der helle Streifen unten kommt vom Klebeband. Durch das ist weniger Licht gedrungen, deshalb ist dort das Fotopapier nicht so stark gedunkelt. Ihr erkennt den hellen Himmel, die hellen Alu-Fensterrahmen, und vielleicht schon die ein oder andere Person auf dem Bild.
Dann habe ich das Bild gespiegelt, links-rechts vertauscht, und die Farben invertiert, also positiv gemacht. Ais dem Gelbbraun wird damit ein Blau.
Dann habe ich ein reines Schwarzweiß draus gemacht und noch die Kontraste und die Helligkeit verstärkt. Damit erhalte ich:
Besser hätten wir es bei den nicht so tollen Lichtverhältnissen wohl nicht hinkriegen können. Im Sommer können wir es ja nochmal versuchen.

Dienstag, 5. März 2013

Fotos mit der Lochkamera

Das Bild von der b-Klasse ist erstaunlich gut geworden. Ich habe es eingescannt, positiv und negativ vertauscht, den Kontrast erhöht, und hier ist es:


Das von der c-Klasse ist leider verwackelt, und auch im Kontrast nicht so gut. Wir machen in der nächsten Woche noch mal eins. Ich glaube, meine Entwicklerflüssigkeit war auch schon etwas zu alt. Aber trotzdem kann man einiges erkennen.